Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Westlicher Rationalismus: Der westliche Rationalismus bezieht sich auf einen philosophischen Ansatz, der Vernunft, Logik und empirische Beweise als primäre Quellen des Wissens und des Verständnisses bewertet. Siehe auch Rationalität, Verstehen, Vernunft, Empirie, Logik.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Max Weber über Westlicher Rationalismus – Lexikon der Argumente

Habermas III 262
Westlicher Rationalismus/Weber/Habermas: als Schlüssel zur Erklärung des okzidentalen Rationalismus betrachtet Weber die Ausdifferenzierung kultureller Wertsphären. Diese begreift er wiederum als Ergebnis einer internen Geschichte, und zwar der Rationalisierung von Weltbildern. Das ist nur vor dem Hintergrund der neukantianischen Wertphilosophie zu verstehen. Wir müssen das soziologische Konzept der Lebensordnung mithilfe des philosophischen Konzepts der Wertverwirklichung erklären. Für den Soziologen durchdringen sich die Sphären des Seins und des Sollens eigentümlich, da sich Aktoren in ihrem Handeln an Werten orientieren.
Vgl. >Naturalistischer Fehlschluss
, >Rationalisierung, >Weltbilder.
Habermas III 263
Neukantianismus: These: Prozesse der Wertverwirklichung können gleichzeitig von außen und von innen betrachtet, als empirische Vorgänge und als Objektivation von Wissen verstanden werden und damit Wirklichkeits- und Geltungsaspekte verbunden werden.
>Neukantianismus, >Außen/innen, >Wirklichkeit, >Geltung, >Geltungsansprüche.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Weber I
M. Weber
Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus München 2013

Ha I
J. Habermas
Der philosophische Diskurs der Moderne Frankfurt 1988

Ha III
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. I Frankfurt/M. 1981

Ha IV
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. II Frankfurt/M. 1981

Send Link
> Gegenargumente gegen Weber
> Gegenargumente zu Westlicher Rationalismus

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z